Achtsamkeitsübungen & Stressreduktion

Stress lässt sich als eine Anspannung bezeichnen, die gesund und kreativitätsfördernd sein kann. Jedoch kann sie auch sehr ungesund werden, nämlich dann, wenn diese Anspannung keine Gelegenheit mehr hat sich wieder abzubauen.

Finden wir uns in einer Lebenssituation wieder, in der wir über längere Zeit in einem Spannungszustand verharren, ist es höchste Zeit mit offenem Blick dort hinzuschauen. Über die Beobachtung und die Frage „Wie stellt sich die Spannung in mir dar?“, können wir erst einmal einen Ist-Zustand über unsere momentane Befindlichkeit bekommen.

Dauerspannung kann sich in einem verspannten Muskelapparat, in unserem Vegetativum (Herzklopfen, Bluthochdruck u.a), auch in Veränderungen im Denken (Grübeln, Gedankenabläufe, die nicht zu stoppen sind) oder auch in emotional angespannten Empfindungen (Ärger, Wut, Ängste usw.) zeigen. An dieser Stelle ist es wichtig zu erkennen, dass der Hintergrund dieser Zustände eine zu hohe Spannung ist.

Nun ist es auch wichtig herauszufinden, was uns in diesen Druckzustand geraten lässt, was im Außen geschehen ist, dass wir mit einer so hohen inneren Anspannung reagieren. Und nun ist es auch wichtig sich zu fragen, warum wir genau auf diese Art reagieren. Vielleicht gäbe es auch eine andere Möglichkeit mit den Umständen umzugehen.

Die Achtsamkeitsübung bringt uns in einen Zustand, in dem sich Körper, Geist und Seele wieder zusammenfinden. Oft sind wir im Alltag verstreut, fühlen uns nicht "bei uns" oder würden uns als unkonzentriert bezeichnen. Da wir in unserem Alltag mit so vielen Dingen gleichzeitig beschäftigen, ist es eine Kunst sich darin nicht zu verlieren.

Achtsamkeitsübungen und der Stressabbau bringen uns wieder in den Moment, sodass wir uns wieder ganz spüren können. Wir lernen diese Methoden auch im Alltag anzuwenden, dass wir dieses "mit -sich-selbst-verbunden-sein" mit in die täglichen Anforderungen bringen können.

Ein Kursbesuch ist eine gute Möglichkeit zu schauen, ob das ein Weg ist, wie man sich selbst im täglichen Leben unterstützen kann.

Ort: Überlingen, Uhlandstraße 4
Bitte melden Sie sich über das unten beigefügte Kontaktformular an.
Anmeldungen können auch telefonisch oder per E-Mail erfolgen

Hier können Sie sich anmelden


Bitte entnehmen Sie Ihren Wunschtermin aus dem Veranstaltungskalender und tragen ihn hier ein.

Ort: Überlingen, Uhlandstraße 4

Zurück